Bei der Durchsicht der Vorstands-Ordner aus den frühen 90er Jahren von Heinz Winter, die im Schulkeller lagerten, fand ich einen Brief meiner Kollegin Rahel Bartenstein aus dem Kibbutz Mizra (der liegt in der Nähe von Nazareth in Israel).

Die Kehrwiederchöre hatten seit 1987, als der Mädchenchor Mizra das EUROTREFF-Festival in Wolfenbüttel besuchte und in Söhlde und Umgebung einquartiert wurde, etliche Kontakte. Bei mehreren gegenseitigen Besuchen entwickelten sich viele Freundschaften. 1992 war der israelische Chor einer von 8 Gastchören beim 1. Internationalen Kinderchorfestival Söhlde, mit dem der Kehrwieder-Kinderchor sein 15-jähriges Bestehen feierte. Die Gastfreundschaft der Menschen im Ostkreis war überwältigend und so konnten knapp 400 Gäste aus Bulgarien, Estland, Finnland, Israel, der Slowakei und Deutschland während der Festivaltage privat untergebracht werden. Der Dankbrief der israelischen Chorleiterin bringt die Atmosphäre des Chorfests und die nachhaltige Wirkung auf alle Beteiligten in berührender Weise zum Ausdruck. Hoffentlich sind gegenseitige Chorbesuche und gemeinsames Singen bald wieder möglich.

Ein Brief aus dem Jahr 1992