Der Gemischte Kehrwiederchor erwuchs 1974 aus dem häuslichen Singen zweier Lehrerehepaare, zu denen sich bald weitere Sänger und Sängerinnen gesellten. Seitdem wurde ein vielfältiges Repertoire eingeübt, das geistliche und weltliche Literatur umfasst: Von kleinen Kanons aus aller Welt über Volksliedsätze aus mehreren Jahrhunderten bis hin zu achtstimmigen Motetten reicht das Repertoire, das in Gottesdiensten und Kirchenkonzerten wie auch bei weltlichen Konzerten und bei Jubiläen vorgetragen wird. Die gute Gemeinschaft des Chores erwuchs im Besonderen bei den regelmäßig stattfindenden Probenwochenenden und einigen gemeinsamen Reisen z.B. nach Bulgarien, Tschechien, Israel, in zahlreiche deutsche Städte, sowie bei Treffen mit anderen Chören. 2013 nahm der Kehrwiederchor als Vertreter Deutschlands am 25. Lettischen Liederfest in Riga teil (Foto). Einige Chormitglieder helfen bei der Leitung von Stimmenproben. Die ca. 30 aktiven Sängerinnen und Sänger des Kehrwiederchores treffen sich jeden Montag von 20 bis 22 Uhr in der Grundschule Hoheneggelsen zur Chorprobe.

Der Kehrwiederchor 2018 auf dem Weg nach Halle, 2020 im Café im Obstgarten und 2019 in Bettrum: