Im Oktober 1997 feierte der Kehrwieder-Kinderchor sein 20-jähriges Bestehen mit dem 2. Internationalen Kinderchorfestival Söhlde unter dem Motto „Lasst uns singen“. Der Zwickauer Komponist Thomas Richter hatte dem Chor dazu eine gleichnamige  Komposition geschenkt, die im Eröffnungskonzert mit den Gästen aus Polen, Israel, Tschechien und Deutschland zur Uraufführung kam und seitdem bei vielen Chorbegegnungen des Kehrwieder-Kinderchores zu Konzert-Eröffnungen in der jeweiligen Landessprache und in Deutsch gemeinsam gesungen wurde. Inzwischen gibt es mehr als 10 Übersetzungen des schönen Textes. Der Mädchenchor MAJ aus Litoměřice, dem früheren Leitmeritz im ehemaligen Sudetenland, war nach seinem ersten Besuch in Söhlde 1989 zum wiederholten Male Gast des Kehrwiederchores. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs gab es zahlreiche Austausch-Begegnungen mit weiteren dortigen Chören, dem Kinderchor Hlásek und dem Mädchenchor Puellae Cantantes, auch etliche Besuche unserer Chöre in dieser bedeutenden Handelsstadt mit Bischofssitz am Zusammenfluss von Eger und Elbe. Der tschechische Chorleiter, PhDr. Vladimír Frühauf, schickte nach dem Festival ein Dutzend Erinnerungen seiner Chormitglieder in deutscher Sprache als Dankeschön an die Söhlder Gastgeber. Einige davon sind in ihrer Aussage zeitlos, zeigen die Bedeutung des gemeinsamen Singens und der persönlichen Begegnung in Gastfamilien. Möge es bald wieder möglich sein, solche Chorbegegnungen in Deutschland und der ganzen Welt durchzuführen!

Erinnerungen an das Chorfestival 1997